„Die Chirurgie des alternden Gesichts ist schonend und aufbauend, die ursprüngliche Gesichtskontur soll wiederhergestellt werden„
Chirurgie des alternden Gesichts
Die Chirurgie des alternden Gesichts war viele Jahre sehr invasiv; das Hauptziel war, Gewebe zu straffen und Fett zu entfernen; es entstanden zum Teil künstliche Gesichtsausdrücke. Heutzutage verstehen wir, dass die Alterung des Gesichts ein abbauender Prozess ist, der bei allen Patienten unterschiedlich ausgeprägt ist; der Trend ist, das Gesicht aufzubauen. Die chirurgischen Zugänge (Stirn-Face-Neck-LIFT) werden kleiner und die Kontur des Gesichts wird nicht nur durch Straffung, sondern durch den aufbauenden Effekt der stabilisierten Weichteile unter der Haut und von transplantiertem Eigenfett definiert. Die Chirurgie des alternden Gesichts ist multimodal und aufbauend.
Lidkorrektur / Okuloplastische Chirurgie: Veränderungen der Lidregion aufgrund von Alterung können sehr unterschiedlich aber auch sehr ausgeprägt sein. Das klassische Vorgehen zur Lidkorrektur war die Hautstraffung (Lidstraffung) und die Entfernung der Fettpolster (Blepharoplastik). Dieses Konzept wird in den letzten Jahren von vielen Autoren als unzureichend und zum Teil als kontraproduktiv angesehen. Das Grundproblem der Alterung in der Lidregion ist 3-dimensional zu verstehen. Es handelt sich an erster Stelle um Fettschwund in der Augenhöhle (Hohlaugen), aber auch um Fettverlagerung unter den Augenlidern (Tränensäcke) und Fettschwund an den Wangen; diese führt zu einer Demarkierung der Wangen-Lidregion (Augenringe, Tränenrinnen). Es ist erkennbar, dass der Effekt der Alterung in der Lidregion zu einer Volumenverschiebung führt. Ziel der Lidkorrektur ist es, das Volumen wiederherzustellen. Die Wiederherstellung des Volumens ist durch Injektion von Eigenfett möglich, die Lidstraffung (Blepharoplastik) ist sehr schonend.
Nasenkorrektur / Rhinoplastik
Form- und Funktionsstörungen der Nase können relativ einfach behoben werden. Durch eine Computersimmulation können Operationsziele zusammen mit dem Patienten, sehr anschaulich gesetzt werden. Die Qualität der Haut, die Konfiguration des Nasenrückens, der Nasenspitze, des Nasenflügels, des Naseneinganges, der Nasenscheidewand sind Kriterien die zur Planung der Operation berücksichtigt werden.
Der geschlossene Zugang über die innere Schleimhaut des Nasenflügels ermöglicht die Darstellung des ganzen skeletalen Gerüsts der Nase (Knochen und Knorpel). Durch Nahttechniken und Schwächung des Knorpels ist die Modellierung der Nase möglich. Diese Technik hinterlässt keine sichtbaren Narben.
Der offene Zugang zur Nasenkorrektur (Hautschnitt am Nasensteg) hat den Vorteil der grösseren Übersicht, die bei komplexen Operationen sehr hilfreich ist, wie aufwendige Korrekturen der Nasenspitze mit Knorpeltransplantaten oder bei Fehlbildungen wie die Nasenverformung bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten.
Die Nasenkorrektur bei Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten erfordert zunächst die Korrektur des Gesichtsschädels, der oft unterentwickelt ist. Erst nach Korrektur des Gesichtsschädels erfolgt die Rhinoplastik.
Die Analyse der Nase im Profil unter Berücksichtigung der Winkel zur Oberlippe und zum Kinn sind entscheidende Kriterien zur Harmonisierung der Ästhetik. Unter diesem Aspekt sind Kinnkorrekturen in Kombination mit Nasenkorrekturen oft wünschenswert, weitere Informationen unter „Funktionelle und Ästhetische Chirurgie des Gesichtsschädels“.
Ohranlegeplastik
Abstehende Ohren werden klassischerweise im Kindesalter korrigiert, diese Operation kann ebenfalls bei Erwachsenen vorgenommen werden. Früher wurden Knorpelteile entfernt; heutzutage ist die Modellierung des Knorpels durch Schwächung desselben und ohne Materialverlust, die Therapie der Wahl.
Therapiekonzept
Anzeichen, Symptome & Therapie (Umgangsprache vs. Fachausdruck)
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Stirn/ Augenbraue
· Anzeichen und Symptome: Stirnsenkung, Augenbrauensenkung; Fachausdruck: Stirn-Augenptosis Augenbraunenptosis.
· Therapiekonzept: Stirnlifting, Augenbrauenlifting, Brauenlifting; Fachausdruck: Subgaleales Stirn-Augenbrauen- Lifting (lateral)
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Lid
· Anzeichen und Symptome: Schlupflider, Tränensäcke, Tränenrinnen, Hohlaugen; Fachausdruck: Blepharochalasis, periorbitale Fettatrophie.
· Therapiekonzept: Lidkorrektur (Fettaufbau zur Korrektur des Volumens, Augenlidstraffung, Reduktion des verlagerten Fettes), gegebenenfalls kombiniert mit Gesichtsstraffung; Fachausdruck: Lipofilling, infraorbitale Fetttransposition, Kanthopexie, Blepharoplastik (transkutan und transkonjuktival); gegebenenfalls kombiniert mit Midface-lift zur zentrofazialen Verjüngung und Face-lift.
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Nase
· Anzeichen und Symptome: Höckernase, Sattelnase, Schiefnase, Langnase, Großnase, Breitnase
· Therapiekonzept: Nasenkorrektur; Fachausdruck: offene und geschlossene Septorhinoplastik, Nasenspitzenkorrektur, Aufbau und Stabilisierung mit autologen Knorpeltransplantaten, extrakorporale Septumkorrektur in ausgewählten Fällen, Lipofilling.
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Ohrmuschel
· Anzeichen und Symptome: Abstehende Ohren; Fachausdruck: Cavumhypertrophie, Antihelix hypoplasie.
· Therapiekonzept: Ohrkorrektur (Ohranlage); Fachausdruck: Ohrmuschelplastik (scoring-suture-technique); Antihelix-, Cavum- und Lobulusplastik.
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Wange
· Anzeichen und Symptome: Hängewange, Marionettenfalten, Hohlwange, schlaffe Haut; Fachausdruck: Cutis laxa facialis, Cutis laxa senilis, Gesichtsatrophie, Wangenptosis.
· Therapiekonzept: Gesichtsstraffung, Fettaufbau (Wange/Hohlaugen), Liposuktion Hals, chemisches Peeling; gegebenenfalls kombiniert mit Halsstraffung, Augenbrauen-lift und Lidkorrektur; Fachausdruck: vertikales Short-Scar-Face-Lift (retroaurukulärer Schnitt b. Bedarf), Lipofilling, chemisches Peeling; Begleitende Therapie: Augenbrauenlift, Blepharoplastik, Plastysmastraffung (posteriore Aufhängung), Liposuktion.
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Lippe
· Anzeichen und Symptome: Faltige und dünne Lippen; Fachausdruck: Rhagaden, Lippenathrophie.
· Therapiekonzept: Lippenaufbau mittels Fetttransplantation (oder Fillers), chemisches Peeling; Fachausdruck: Lipofilling, chemisches Peeling, Fillers in ausgewählten Fällen.
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Hals
· Anzeichen und Symptome: Doppelkinn, Halsbänder; Fachausdruck: Cutis laxa colli, Platysmabänder.
· Therapiekonzept: Halsstraffung, Fettabsaugung; Fachausdruck: Platysmastraffung (posteriore Aufhängung), Liposuktion.