Ästhetische u. Funktionelle Chirurgie des Gesichtsschädels

„Der Gesichtsschädel definiert die Proportionen im Gesicht, die Weichteile definieren die Gesichtskontur“

Profilverbessernde Operationen

Zu den profilverbessernden Operationen zählen die Korrektur der prominenten Regionen des Gesichts: Stirn, Nase, Wangenknochen (Jochbein) und Kinn. Die Harmonisierung könnte durch aufbauende oder reduktive Maßnahmen erforderlich sein. Die gesamte Vor- oder Rückverlagerung des Gesichtsschädels wie Oberkiefer, Unterkiefer aber auch Kinn, Jochbein und Orbita ist möglich. Die Nase ist eine Einheit in sich, die durch offene und geschlossene Zugänge (skelettal und knorpelig) korrigiert werden kann. Hier sind Ästhetik und Funktion ein gemeinsames Ziel; mehr unter „Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie„. Die Kinnplastik, als Umstellungsosteotomie (Vor- oder Rückverlagerung), wird oft zusammen mit Nasenkorrekturen kombiniert. Die Kunst eines natürlichen Ergebnisses ist die Proportionen des Gesichtes, als Ganzes zu betrachten.

faviconTherapiekonzept

Anzeichen, Symptome & Therapie (Umgangsprache vs. Fachausdruck)

• Schädel

· Anzeichen und Symptome: Schädelasymmetrie, Schädeldefekt

· Therapiekonzept: Modellierung (Reduktion oder Aufbau), Versorgung eines vollschichtigen Defekts mittels individuellem Implantat;  Fachausdruck: Reduktionsplastik, Augmentationsplastik, Modellierung durch Zement, Schädelimplantat (PEEK).

• Augenhöhle/ Orbita

· Anzeichen und Symptome:  Angeborene Fehlbildung oder erworbener Defekt (nach Tumor oder Trauma); Hervortreten der Augen bei Schilddrüsenüberfunktion;  Fachausdruck: Orbitomaxilläre Hypoplasie, erweiterte Orbita nach Trauma (Enophthlamus), Diplopie, Exophthalmus bei Morbus Basedow.

· Therapiekonzept: Korrektur der knöchernen Augenhöhle, Umstellung, Knochentransplantate, Augenfettreduktion (bei Schilddrüsenüberfunktion);    Fachausdruck: Umstellungsosteotomie, Knochentransplantate, Orbitadekompression n. Olivari b. M. Basedow.

• Wangenknochen/ Jochbein

· Anzeichen und Symptome: Angeborene Fehlbildung, erworbener Defekt;  Fachausdruck: Nicht-Anlage (Franceschetti Syndrom), Defekt nach Tumor oder Trauma.

· Therapiekonzept: Knochenaufbau mit Knochentransplantat (eventuell Knochenverlängerung), Weichteilaufbau durch Fettinjektion;  Fachausdruck: Knochentransplantat, Distraktionsosteogenese, Eigenfetttransplantat.

• Oberkiefer/ Mittelgesicht

· Anzeichen und Symptome: Rücklage des Oberkiefers, vorstehender Oberkiefer;  Fachausdruck: Kieferfehlstellung, maxilläre Retrognathie, maxilläre Prognathie.

· Therapiekonzept: Vor- oder Rückverlagerung des Mittelgesichtes;  Fachausdruck: Umstellungsosteotomie (Le Fort I, II, III), Distraktionsosteogenese.

• Unterkiefer

· Anzeichen und Symptome: Rücklage des Unterkiefers (Vogelgesicht), Vorstehender Unterkiefer;  Fachausdruck: Kieferfehlstellung, Progenie, Mikrognathie.

· Therapiekonzept: Vor- oder Rückverlagerung Unterkiefer;  Fachausdruck: Sagittale Spaltung nach Obwegeser-Dalpont, Distraktionsosteogenese (interne Distraktoren).

• Kinn

· Anzeichen und Symptome: Prominentes oder unterentwickeltes Kinn;  Fachausdruck: Kinnhypo- oder Hyperplasie.

· Therapiekonzept: Vor- oder Rückverlagerung, Kinnreduktion in der Höhe über einen intra-oralen Zugang (kein Hautschnitt); Fachausdruck: Kinnosteotomie mit Vor- oder/und Rückverlagerung über einen gingivalen Zugang (Zahnfleischrandschnitt), Kinndistraktion bei ausgeprägter Hypoplasie.