Fehlbildungschirurgie des Gesichts bei Erwachsenen

Fehlbildungschirurgie des Gesichts bei Erwachsenen

 

„Neue Techniken zum Gewebeaufbau eröffnen Wege zur Verbesserung der Lebensqualität der betroffenen Patienten“

 

Perspektiven zur Verbesserung der Lebensqualität bei Erwachsenen mit Gesichtsfehlbildungen

Vor 100 Jahren wurde bereits in Berlin die Injektion von Eigenfett zur Gesichtskonturierung bei Fehlbildung oder nach Trauma  etabliert. Die Eigenfettinjektion wurde in den 90er Jahren erneut entdeckt; ein Meilenstein in der regenerativen plastischen Chirurgie. Techniken zur Knochenneubildung (Distraktionsosteogenese) zur Profilkorrektur haben ebenfalls die Fehlbildungschirurgie in den 90er Jahren revolutioniert.

faviconTherapiekonzept

Fehlbildung/ Syndrom & Therapie (Umgangsprache vs. Fachausdruck)

  • Lippen-Kiefer-Gaumenspalten

    · Therapiekonzept:  Vorverlagerung des Oberkiefers, Narbenkorrektur, Lippenkorrektur mit Korrektur der Muskelschlinge, Verschluss von Restlöchern im Gaumen, Harmonisierung des Gesichtsschädels mit Knochentransplantaten als Voraussetzung für die Nasenkorrektur, Nasenkorrektur, Lippenaufbau mit Eigenfett, Eigenhaarverpflanzung im Narbenbereich; Fachausdruck:  Oberkiefer-Distraktionsosteogenese in der sagittalen und transversalen Ebene, Narbenkorrektur oder Reoperation der Lippe mit anschließender Muskelrekonstruktion, Gaumenplastik bei Restdefekten, Auflagerungsosteoplastiken an der Apertura piriformis als Voraussetzung für die Septorhinoplastik, offene extrakorporale Septumplastik, Lippenaufbau mit Eigenfett, Eigenhaartransplantation.


  • Franceschetti Syndrom / Treacher Collins

    · Therapiekonzept: Fettaufbau über dem Jochbein, Jochbeinaufbau mit Knochentransplantaten oder  Knochenverlängerung, Nasenkorrektur, Ohrmuschelrekonstruktion, Vorverlagerung des Kinns, Lidkorrektur. Fachausdruck: Lipofilling, Knochentransplantate, Distraktionsosteogenese des Jochbeins oder des Kinns, konventionelle Vorverlagerung des Kinns n. Osteotomie (oder Distraktionsosteogenese), Rekonstruktion der Ohrmuschel, laterale Kanthopexie.

  • Binder Syndrom / Binder Phenotyp

    · Therapiekonzept: Nasen-, und Oberkiefervorverlagerung, Nasenkorrektur; Fachausdruck: Naso- Maxilläre-Distraktion, Rhinoplastik.

  • Morbus Crouzon, Pfeiffer  Syndrom, Apert Syndrom

    · Therapiekonzept: Graduelle Vorverlagerung des Mittelgesichtes, Lidkorrektur; Fachausdruck:  LeFort III- Osteotomie & Distraktion, laterale Kanthopexie.

  • Hemifaziale Mikrosomie

    · Therapiekonzept: Jochbein – und Unterkieferaufbau mit Knochentransplantat (oder Knochenverlängerung), Wangenaufbau mit Fetttransplantat, Ohrmuschelaufbau; Fachausdruck:  Jochbein- Unterkieferrekonstruktion mit autologem Knochen (oder Distraktionsosteogenense), Lipofilling Wange, Ohrmuschelrekonstruktion.

  • Fibröse Dysplasie (gutartiger Knochentumor)

    · Therapiekonzept: Tumorreduktion im ganzen Gesichtsschädel und Kalotte. Die Tumorreduktion im Bereich der Augenhöhle erfolgt unter Anwendung eines Navigationssystems (computergestützte Tumorreduktion); Fachausdruck: Modellierende Osteotomie unter Navigation bei massivem Befall.